Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs

Schwerpunkte des Ingenieurbüros
für Fernerkundung, Geodaten & Software
Alle Arten Geo-Daten
... werden verarbeitet
Bilder mit Geo-Bezug:
Woher Fernerkundungsdaten kommen
  Software-Entwicklung
... für Geodaten und anderes
Anwendungen und ...
Wie und wofür die Daten verarbeitet werden

Software-Entwicklung

Womit die Geodaten verarbeitet werden und andere Software-Projekte

... Software für Bilder
Womit die Bilder verarbeitet werden

Wer mehr aus Daten herausholen möchte, der sollte sich nicht nur auf vorhandene Programme verlassen, sondern bei Bedarf selbst Programme schreiben können.

Ich bin zwar "nur" Vermesser, da ich aber bei vielen Sachen im beruflichen und privaten Umfeld schnell an die Grenzen vorhandener Sotware stoße und dies oft durch eigene Programme und Scripte gelöst habe, bin ich nebenher quasi auch Software-Entwickler geworden.

Bei Bedarf setze ich dies auch beruflich zur Lösung ingenieurstechnischer Probleme ein.

Bisherige Felder der Software-Entwicklung:

  • Das größte Projekt ist dabei wohl DiDiX, das Bildauswertesystem des IPF, an dessen Aufbau ich auch einen Anteil hatte und dass ich im Prinzip irgendwann auch vermarkten möchte. Zur Zeit ist es aber noch nicht weit genug und ich ergänze es nur für Eigenanwendungen. Es ist hauptsächlich in C geschrieben mit einigen C++ und Tcl/Tk-Komponenten.
  • Weitere Standalone-Programme in C, z.B. Konverter für GIS-Daten, die Bestandteil eines Paketes eines anderen Büros wurden.
  • Tcl/Tk: Eine Script-Sprache (Tcl) mit graphischer Oberfläche (Tk), die ich schon bei vielen kleinen und großen Problemen eingesetzt habe. Ein vergangenes Projekt auf dieser Basis: Eine graphische Oberfläche für ein älteres Programm einer anderen Firma, dass bisher über Kommandozeile und Direktivensprache gesteuert wurde.
  • WWW-Design und CGI-Programmierung:
    Diese Seiten und div. private WWW-Projekte sind auch alle selbst geschrieben, mit eigenen Tcl-Skripten aus templates erzeugt, teils enthalten sie anspruchsvolle CGI-Skripten auf C- oder Tcl-Basis.
    Ein schon älteres Beispiel einer Kombination aus C-Programm, Tcl-CGI-Skript und HTML: Transformation von Koordinaten im WWW als kostenlos verfügbare Dienstleistung im Netz.
  • Diverse berufliche und private Projekte ließen mich auch schon tiefer in PostScript und TeX-Makros eintauchen, ganz am Rande auch in Perl. In Fortran habe ich früher mal programmiert. Für Java und andere Sprachen war bisher kein Bedarf vorhanden.

Impressum,  Kontakt

   

Gulp und Xing

 

 

Sitemap

Koordinatentransformation

Links